Wer sich jeden Tag bereit hält um anderen zu helfen, der benötigt ein starkes Team. So werden sie ein Teil des Teams.

Jährlich wird die Freiwillige Feuerwehr Isny im Allgäu zu etwa 130 Einsätzen gerufen. Weil ein Brand ausgebrochen ist, ein Mensch in Not geraten ist oder die Umwelt geschützt werden muss. Damit die Gefahrenabwehr bei einem derart breiten Spektrum gelingen kann, stehen der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu unterschiedlichste Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Vom Löschfahrzeug über einen Rüstwagen bis hin zur Drehleiter. Ausgestattet ist jedes Einsatzfahrzeug mit einer Vielzahl von Geräten zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Bedient wird das Alles aber von den aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu. Aus diesem Grund ist es auch für jede Freiwillige Feuerwehr überlebenswichtig zu jeder Zeit auf ein großes Team aktiver Mitglieder zurückgreifen zu können.

Dabei steht der Charakter der Freiwilligkeit an erster Stelle. Jedes unserer Mitglieder ist ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu tätig und geht einem weiteren Hauptberuf nach. Ähnlich wie ein Jugendtrainer in einem Sportverein oder dem Dirigenten einer Musikkapelle. Das bedeutet, dass die aufgewendete Zeit für Einsätze und dienstliche Tätigkeiten jeder Kameradin und jedes Kameraden aus dessen Freizeit kommt und keinen geldlichen Gegenwert erfährt. Da es keiner Person möglich ist zu jeder Minute für die Feuerwehr zur Verfügung zu stehen verteilen wir in der Feuerwehr Isny im Allgäu die Verantwortung auf viele Schultern. Damit dies möglich bleiben kann, benötigen wir weitere Unterstützung. Und wir würden uns freuen dich in Zukunft bei uns willkommen heißen zu können.

Du möchtest uns also unterstützen?

>> Dann komme montags zwischen 19:00 und 19:30 in das Isny'er Feuerwehrhaus (Rainstraße 14) und lerne uns persönlich kennen. <<

Wer kann eigentlich in einer Feuerwehr mit machen?

• Jede(r) Frau/Mann die/der das 18. Lebensjahr vollendet hat. (Alle die jünger sind finden in unserer Jugendfeuerwehr einen ebenso spannenden Platz zum mitmachen)

• Wer von guter körperlicher Verfassung ist.

• Wer die deutsche Sprache spricht.

Jedem unserer Mitglieder bieten wir:

• Einen Platz in einem großartigen Team.

• Eine deutschlandweite, breite Akzeptanz der eigenen Leistungen in der Gesellschaft.

• Die Möglichkeiten sich mit Geräten und Themen zu beschäftigen, die einem Großteil der Bevölkerung zwar faszinieren aber dennoch unbekannt sind.

• Die Teilnahme an Lehrgängen und Ausbildungen, die Sie in die Lage versetzen auch dann noch helfen und agieren zu können, wenn andere Menschen nicht mehr weiter wissen.

• Die Erfahrung einem Menschen dann helfen zu können, wenn er sie am dringendsten benötigt.

• Die Chance einen Kindheitstraum zu erfüllen.