Die Feuerwehr, einst nur für den Brandschutz geschaffen, ist heutzutage eine Organisation, deren Aufgabenspektrum weit darüber hinausreicht. Um die damit einher gehenden neuen Aufgaben ebenso erfüllen zu können, bedarf eine Feuerwehr heutzutage einer Vielzahl der unterschiedlichsten Geräte. Ob Brandbekämpfung, Menschenrettung, technische Hilfeleistung oder Naturschutz, jede Aufgabe benötigt ihre eigene Technik. Angefangen bei den Einsatzfahrzeugen, die der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu zur Verfügung stehen um ihre Einsatzkräfte und Material zum Einsatzort zu bringen, über die Geräte, welche die Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu benutzt, bis hin zum Feuerwehrgerätehaus mit seinen Werkstätten.

Da die ganze Technik - für sich gesehen - aber hilflos ist, gehört zu einer Feuerwehr auch eine Anzahl an gut ausgebildeten, und ebenso gut ausgerüsteten Feuerwehrleuten. Aus diesem Grund können sie sich hier auch einen Überblick über die Schutzausrüstungen der einzelnen Feuerwehrleute sowie deren Ausbildung verschaffen.