Seit dem 08.01.2014 gibt es bei der Feuerwehr Isny satzungsgemäß auch eine Altersabteilung als Teil der Gemeindefeuerwehr. Gegründet auf Initiative von Kommandant Markus Güttinger, einer Frau, und 13 Männern wuchs die Altersabteilung in den ersten Jahren schnell auf 20 Alterskameraden/innen an. Allesamt entstammen sie dem Kreis ehemals aktiver Feuerwehrfrauen und –männer. Sowohl aus der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu, wie auch aus anderen freiwilligen Feuerwehren.

Die vielfältigen Aktivitäten der Altersabteilung gelten sowohl der Pflege der langjährigen Kameradschaft sowie dem Bewahren lebendiger Erinnerungen untereinander, als auch der aktiven Teilnahme an den Veranstaltungen der Feuerwehr Isny. So kümmern sich die Alterskameraden mit großem Aufwand um den Erhalt historischer Feuerwehrtechnik, besuchen befreundete Feuerwehren und führen die Jubiläen der Alterskameraden durch. Auch finden sich regelmäßige Ausflüge und Besichtigungen unter den Aktivitäten der Altersabteilung.

Geführt wird die Altersabteilung vom einem gewählten Vorsitzendem sowie seinem Stellvertreter. Teilnehmen kann jeder aktive (nach Übertritt aus der Einsatzabteilung) oder ehemalige Feuerwehrangehörige, der das 55. Lebensjahr vollendet hat.

Wer die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu selbst erleben möchte, der kann sich unter der folgenden Adresse melden:

1. Vorstand: Georg Landsbeck | Lindenweg 2 | 88316 Isny | Tel. 07562/1538

2. Vorstand: Roland Trenkle

Die Treffen der Altersabteilung finden regelmäßig an jedem zweiten Mittwoch im Monat statt.

Altersabteilung:

Mitgliederanzahl: 20