Die Abteilung Stadt bildet das Rückgrat der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu.
Zentral innerhalb des Gemeindegebietes der Stadt Isny im Allgäu gelegen, stellt sie die höchste Anzahl an Feuerwehrangehörigen und das meiste technische Gerät.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Isny im Allgäu im Jahre 1846. Damals noch mit 5 großen fahrbaren Feuerspritzen, 2 Handspritzen, 257 Feuerkübeln und 3 Feuerwagen ausgestattet, entwickelte sich die Freiwillige Feuerwehr Isny im Allgäu kontinuierlich weiter und ist heute eine schlagkräftige Wehr, die mit modernem Gerät ausgestattet und ebenso gut ausgebildet ist.

So stellt die Freiwillige Feuerwehr Isny im Allgäu neben den üblichen Gruppen zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, auch eine Gefahrgutgruppe mit Chemie-Fachberatern, eine Höhenrettungsgruppe, eine Gruppe die speziell zur Brandbekämpfung in einem Straßentunnel ausgebildet wurde und eine Führungsgruppe für größere Einsatzstellen.

Um immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben, sind die aktiven Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu in vier Schleifen aufgeteilt, die abwechselnd oder gesammelt alarmiert werden können. Zusätzlich existieren einige Klein- und Fachgruppen, die bei besonderen Lagen einzeln oder zusätzlich alarmiert werden können. Im Falle eines Einsatzes werden die jeweiligen Gruppen über digitale Meldeempfänger direkt von der Feuerwehrleitstelle in der Kreisstadt Ravensburg mittels Einsatzstichwort benachrichtigt.

Neben einigen namhaften Firmen in den Industriegebieten der Stadt Isny, die Aufgrund ihrer Größe und der verarbeiteten Produkte einen Gefahrenschwerpunkt darstellen, hat sich die Stadt Isny auch als Kur- und Gesundheitsstadt einen Namen gemacht. Somit sind im gesamten Stadtgebiet viele Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser und Rehazentren zu finden, deren hohes Aufkommen an pflegebedürftigen oder behinderten Menschen im Einsatzfall ein besonderes Augenmerk verlangt. Zuletzt sorgt auch das hohe Verkehrsaufkommen auf der B12, die durch das gesamte Stadtgebiet verläuft, häufig für Verkehrsunfälle. Seit 2009 befindet sich im Stadtgebiet zudem ein 760m langer Straßentunnel im Straßenverlauf der B12.

Abteilung Stadt:

Mitgliederanzahl: 68